Springe zum Inhalt

Neu hier?

Du leidest an

Fibromyalgie?
Chronischem Erschöpfungssyndrom
CFS/ME?

Long-Covid oder Post-VAC Syndrom?
Multipler Chemikalien-Sensitivität MCS?
Elektro-Hypersensitivität EHS?

Reizdarm? Reizblase?

unerklärlichen Schmerzen?

 ... und es scheint kein Ende in Sicht?

Hast Du Jahre des Leidens hinter Dir? Begann damals alles ziemlich plötzlich, mit einem Virusinfekt, einem Unfall, einer OP, Antibiotika-Gabe oder Impfung? Oder ging es mit Deiner Gesundheit eher langsam bergab, in einer Zeit, als es viel Stress in Deinem Leben gab?

Vermutlich kennst Du das: Die Angst und die Unsicherheit, lange Zeit nicht zu wissen, was mit einem los ist. Und wann das wohl endlich wieder weg gehen wird?? Bis Du vielleicht schließlich von den oben genannten Syndromen erfuhrst oder eine entsprechende Diagnose erhieltst - in der Regel verbunden mit der Auskunft: „Für dieses Lei­den ist bisher leider keine Thera­pie bekannt. Finden Sie sich damit ab, lernen Sie, damit zu leben ... Zur Linderung können wir Schmerzmittel einsetzen, oder Antidepressiva …“

Offiziell ist die Ur­sa­­che von jeder dieser Krank­heiten immer noch unbekannt. Die Forschung hat sie noch nicht ergründen können. Was bleibt, ist eine Behand­lung von Sym­­pto­men, die meist höchstens teilweise oder vorübergehende Besserung bringt.

Wenn es Dich nur „leichter“ erwischt hat, dann „funktionierst“ Du vielleicht gerade noch so. Dir sind dann lediglich die Energie und die Lebensfreude abhanden gekommen.

In schweren Fällen ist insbesondere CFS/ME imstande, ein Leben völlig zunichte zu machen, bis hin zu Rollstuhl und Pflege­bedürftigkeit. Doch auch MCS, EHS und andere Überempfindlichkeitsreaktionen können so heftig werden, dass an ein normales Leben nicht mehr zu denken ist ...

Es stellt sich ein niederschmetterndes Gefühl von Aussichtslosigkeit ein. Das eigene Leben scheint ungelebt an einem vorbei zu ziehen …

Was tun?

  • Weiter warten und hoffen, dass die For­schung fündig werden möge und ein Medikament auf den Markt bringt?
  • In der Zwi­schenzeit - ein Leben fristen in Erschöpfung, Schmerzen und Verzweiflung, sozial isoliert? Ein Leben, wo durch Verlust der Arbeitskraft zur seelischen Not häufig genug auch noch die wirtschaftliche Not kommt?
  • Oder gibt es alter­na­tive Ansätze, die etwas taugen? Ansätze, denen man trauen kann?
  • Forschungsbedarf scheint hier in der Tat dringend vor­han­den ...

Es gibt sie be­reits: Forschungsergebnisse, die weiterhelfen. Schau mal hier:

Ende der 1990er Jahre erkrankte ein junger Mann in England – damals Student der Wirtschaftswissen­schaften an der Universität Cambridge - an CFS/ME. Trotz starker Erschöpfung beschloss er, seinen eigenen Zu­stand nicht einfach hinzunehmen, sondern alles zu erforschen, was auch nur irgendwie mit seinem Zutand zu tun haben könnte. Drei Jahre später hatte er Wissen zusammengetragen, mit dem er es schaffte, sich selbst zu heilen. Medizinische Forschungs­ergebnisse aus der Hirn-Neurologie, die damals brand­neu waren, hatten den Ausschlag gegeben. Damit konnte Ashok Gupta eine plausible Erklärung aufstellen über die Ursache von CFS/ME, also darüber, was tatsächlich falsch läuft in uns, wenn wir an CFS oder ME erkranken. Die Erklärung beschreibt einen Zustand in unserem System, der so stabil und hartnäckig ist, dass man ihn für unheilbar halten muss.

Mit der Zeit und ganz empirisch hat sich dann herausgestellt, dass sein Heilungsansatz auch dazu taugt, Menschen mit Fibromyalgie und der ganzen weiteren Liste von Erscheingungen ihre Symptome überwinden und ihre Gesundheit wiedererlangen zu lassen.

Ashok Guptas Erklärung der Ursache von CFS/ME etc.
Nach Gupta‘s Hypothese spielt eine dauerhafte Übererregung der Amygdala die Hauptrolle beim Entstehen von CFS/ME, Fibromyalgie, MCS etc.. Die Amygdala, das ist ein Teil des limbischen Systems unseres unbe­wussten Gehirns. Die Ur­­­sa­che ist also offenbar tatsächlich im Kopf, genauer gesagt im Gehirn. Aber aufgepasst: Das bedeutet ganz und gar nicht, dass es sich deshalb „nur“ um psy­chische, oder gar um eingebildete Krankheiten handeln würde. Diesen wichtigen Unterschied gilt es zu verstehen. Gupta ist einem Mecha­nismus von Krankheiten auf der Spur, wo Stress bei der Entstehung jedes Mal eine Hauptrolle spielt. Und zwar Stress jeder Art: körperlicher und/oder emotionaler Stress, ein bakterieller - oder Virusinfekt, eine einmalige oder chronische Vergiftung oder Strah­len­­belastung. Die wissenschaftlich nachweisbare dauerhafte Übererregung der Amygdala führt zu einer anhaltenden vegetativen Fehl­steuerung des gesamten Organismus. Die Folge davon sind Erschöpfung, ständige Schmerzen und eine Vielzahl weiterer körperlicher Krankheitserscheinungen wie Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindelgefühle, Reizblase, Reizdarm, Nahrungsmittel­unver­träg­­­lich­keiten und vieles mehr.

Nachdem Ashok Gupta also eine Idee für die Ursache seines kranken Zustands hatte, fand er auch Mittel und Wege (nicht Medikamente!), um seine Amygdala zu beruhigen, worauf er ziemlich bald gesund wurde. Den Durchbruch, den er da erlebt hatte, wollte er nicht für sich behalten. Er fing an, sein Wissen weiterzugeben an andere Betroffene, von denen viele ebenfalls gesund wurden. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass sein Ansatz auch bei Fibromyalgie, MCS und noch anderen Syndromen ebenso wirksam einzusetzen war. Ganz einfach und empirisch dadurch, dass mutige Menschen den Versuch wagten, Gupta's Konzept auf ihren etwas abweichenden Krankheitszustand anzuwenden, und Erfolg damit hatten.

Schließlich brachte Ashok Gupta im Herbst 2007 sein „Gupta Amyg­da­la Retrai­ning“ als eine Anleitung zur Selbsthilfe auf DVD heraus. Damit wurden seine Erkenntnisse für jedermann auf diesem Globus zugänglich, der ausreichend Englisch ver­stand. 2009 kam die erste, damals von mir übersetzte deutsche Version des Programms auf den Markt.

Wenn Du noch mehr darüber erfahren möchtest, besuche am besten Ashok Guptas Website. Dort findest Du auch die Original-Videos mit den Erfolgsberichten von einigen seiner ersten Klienten

- Ein bisher unerkannter Krankheitsmechanismus im unbewussten Gehirn - könnte das nicht die Antwort sein, die wir alle such­ten? -

Zur Wirksamkeit: Kleinere Beobachtungsstudien über die Wirksamkeit des Ansatzes wurden durchgeführt und ergaben positive Ergebnisse für die Mehrzahl der Teilnehmer. Ashok Gupta hat sich unermüdlich dafür eingesetzt, dass eine größere, unabhängige medizinische Studie durch­geführt wird, um die Wirksamkeit seines Programms unter Beweis stellen zu können. Eine unabhängige Studie bezüglich der Wirksamkeit des Guptaprogramms bei Fibromyalgie wurde an der Universität Zaragoza in Spanien durchgeführt. Der Abschlussbericht steht kurz vor der Veröffentlichung.

Gesund werden ist möglich

Tatsache ist: Nach der Anleitung durch „Gupta Brain Retrai­ning“ schaf­fen es immer mehr Menschen – darunter auch solche, die sehr lange und schwer erkrankt waren - von CFS/ME, Fibro­myal­gie, MCS und anderen verwandten Syndromen wieder gesund zu werden.

Eine davon bin ich selbst. Ich litt – nach Jahren mit viel Stress in meinem Leben - seit Ende 2003 an chronischer Erschöpfung, per­­manenten Schmerzen im ganzen Kör­per sowie grau­en­haf­ten Schlaf­stö­run­gen. Nach einem Jahr Krankheit wurde ich (das war nicht in Deutschland) von einem Rheumatologen auf Fibro­­myalgie dia­gno­sti­ziert. Später erhielt ich noch die Verdachts­dia­gnose CFS. 2007 stieß ich auf Gupta’s Ge­ne­sungs­kon­zept. Als studierte Physikerin hat mich die wissenschaftliche, rationale Grund­lage des Guptaprogramms sofort angesprochen. Ein Jahr später war ich wieder ohne Schmerzen und fit, und bin es bis heute.

Ich persönlich habe den allergrößten Respekt vor der Leistung eines jungen Mannes, der nicht vom medizinischen Fach war, und der es dennoch nicht nur geschafft hat, sich selbst von CFS/ME zu heilen, sondern der danach auch noch imstande war, anderen zu erklären, wie es geht! Der bis heute unermüdlich daran arbeitet, seine Methode weiter zu entwickeln, damit so viele Menschen wie möglich rund um den Globus ihre Gesundheit ebenfalls zurück erlangen können. Ihm verdanke ich, dass ich seit Jahren mein Leben wieder genießen kann, ja, dass es mir besser geht als je zuvor!

Von dieser phantastischen Wandlung in meinem Leben tief beein­druckt, habe ich Guptas Genesungskon­zept ins Deutsche übersetzt. Dazu absol­vierte ich eine Aus­bil­dung zur Gesund­heitsberaterin und begann 2009, Menschen im deutschsprachigen Raum bei ihrer eigenen Umsetzung des Guptaprogramms zu beraten und zu unterstützen.

Wo stehst Du persönlich? Wie kann es weiter gehen?

  • Hast Du Fragen, weil dies alles neu für Sie ist, vielleicht auch im Widerspruch steht zu dem, was Du bis jetzt gehört oder gelesen hast?
  • Hast Du schon Positives über „Gupta Amygdala Retraining“ gehört, hegst aber Zweifel in Bezug auf die eigene Situation?
  • Hast Du Dich bereits entschlossen, mit dem Guptaprogramm zu arbeiten und es beschäftigen Dich Fragen zum Einstieg, oder an irgend­einer Stelle entlang des Weges?
  • Hast Du erste Erfolge mit dem Guptaprogramm erreicht, stagnierst aber seit einiger Zeit mit einem Gefühl, dass zur vollständigen Genesung noch irgendetwas Entschei­dendes fehlt?
  • Du wünschst Dir einfach regelmäßige Begleitung und Motivation auf einem Weg, der etwas ungewohnt aussieht und eigenen Einsatz erfordert?

In jeder dieser Situationen bin ich mit meiner eigenen Krankheits- und Genesungserfahrung und langjähriger Beratungspraxis als kompetente Ansprechpartnerin für Dich da.

Mein Vorschlag: Vereinbare eine 30-minütige Erstbera­tung mit mir oder einem der anderen Coaches, siehe Startseite unten. Dann werden wir gemeinsam herausfinden, welches für Dich persönlich geeignete Schritte sein könnten auf dem Weg, Dein Leben und Deine Gesundheit zurück zu erhalten.

Es gibt heutzutage Trainer und Coaches für so viele Bereiche des Lebens! Warum soll man seine Genesung von Fibromyalgie, CFS/ME, MCS etc. ganz alleine schaffen müssen?