Springe zum Inhalt

Guptaprogramm

Eine Anleitung für's Gesundwerden

Meine Arbeit als Gesundheitsberaterin und Coach zur Überwindung von Fibromyalgie, CFS/ME etc. stützt sich auf das Gupta Brain Retraining, oder Guptaprogramm.

Ich lege jedem/jeder Betroffenen oder Interessierten ans Herz, sich seine Version des Programms zu erwerben als Fahrplan für einen zentralen Teil seiner/ihrer Genesung. Das Programm ist als Heimstudienkurs aufgebaut, es versetzt Dich in die Lage, Dir die Inhalte selbständig und im eigenen Tempo zu erarbeiten. Im Coaching können wir uns dann ganz auf die Punkte konzentrieren, wo Du Fragen hast oder auf Schwierigkeiten bei der Umsetzung gestoßen bist.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Das Gupta Brain Retraining ist ein Stück angewandte Mind-Body Medizin, genauer gesagt, angewandte Psychoneuroimmunologie sowie auch Psychoneuroendokrinologie. Die Bedeutung dieser jungen Forschungsbereiche der Medizin findet allmählich breitere Anerkennung. Näheres und Literatur-Hinweise dazu unter Mehr ....

Eine unabhängige klinische Studie zur Wirksamkeit des Gupta Brain Retraining bei Fibromyalgie wurde an der Universität Zaragoza durchgeführt und 2020 im Journal of Clinical Medicine veröffentlicht.

Derzeit läuft eine unabhängige, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des Gupta-Programms bei der Behandlung von "Langzeit-COVID".

Darüber hinaus werden in Kürze weitere unabhängige klinische Studien der Phasen 2 und 3 beginnen, in denen das Gupta-Programm in Gegenüberstellung zu anderen möglichen Behandlungen für ME/CFS, Fibromyalgie, MCS/Schimmelpilz- erkrankungen und Langzeit-COVID getestet wird.

Was ist das Guptaprogramm?

Dieses Genesungskonzept stellt eine Verbindung dar zwischen Ergebnissen der Hirnforschung (Prof. Joseph Ledoux, Center for Neural Science, New York University, 1990er Jahre) und altem indischem Wissen über das Zusammenspiel von Kopf und Körper. Das berührt die spannende Frage:

Ist die Krankheit im Kopf oder im Körper?

Das Guptaprogramm begreift und erklärt ME/CFS und alle übrigen eingangs aufgezählten Leiden als körperliche Erkrankungen, welche aber ihre zentrale Ursache in einer erworbenen Fehlfunktion im Limbischen System unseres Gehirns haben. Die Leiden und Beschwerden sind also ganz real und körperlicher Natur, während ihre Ursache tatsächlich im Gehirn - und damit im Kopf - zu finden ist. Dies gilt es gut zu verstehen. Es bedeutet keinesfalls, dass "alles nur im Kopf" wäre in dem herkömmlichen Sinne von "rein psychisch" oder gar "eingebildet".

Medizinisch diagnostizierbare und behandelbare physische Mangelzustände im Zusammenhang mit der Erkrankung erklären wir als Folgeerscheinungen der Fehlfunktion einer zentralen Steuereinheit im Gehirn. Sie können durch Substitution gebessert, jedoch wird kaum jemals die Erkrankung dadurch vollständig geheilt. Durch erfolgreiches Brain Retraining kommen die Dinge auf natürliche Weise wieder ins Lot.

Warum soll es möglich sein, durch ein rein mentales Konzept reale körperliche Krankheiten im Kern zu überwinden?

Der Grund dafür liegt darin, dass alles dafür spricht, dass unser vorherrschendes rein materialistisches Weltbild unzutreffend ist. Die Physik hat das vor über 100 Jahren herausgefunden, doch die Erkenntnisse aller namhaften Physiker wie Niels Bohr, Werner Heisenberg, Erwin Schrödinger und vieler anderer mehr haben sich bisher in unserem Weltbild und selbst in einem großen Teil der heutigen Wissenschaft nicht durchsetzen können. Die Zusammenhänge und Hintergründe werden z. B. in dem YouTube-Vortrag "Geist über Materie: Ist unser materielles Weltbild noch haltbar?" von Marius Schumacher auf den Punkt gebracht. Seiner Darstellung kann ich mich nur anschließen, und als Physikerin traue ich mir hierüber ein Urteil zu.

Mit dem Guptaprogramm erwarten Dich

  1. eine plausible Erklärung der Ursache der Erkrankung in Form einer medizinischen Hypothese - die auf Gupta's Website für Jeden frei zugänglich ist. Eine Erklärung der Hypothese in meinen Worten findest Du hier.
  2. Anleitungen zu verschiedenen mentalen Übungen, um den Zustand der Fehlfunktion der Amygdala zu überwinden, welche die angenommene Ursache für unsere körperlichen Beschwerden ist.
  3. Anleitungen zu Meditationen. Es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, dass Meditation das Gehirn beruhigt. Also ist es nur folgerichtig, dass Meditation zur Unterstütung des Genesungsprozesses eingesetzt wird.
  4. Erprobte Strategien und Hilfestellungen, die Dich bei der Rückkehr in ein gesundes Leben Stück für Stück begleiten und unterstützen.
  5. Eine vollständige Version auf Deutsch. Auch die Neufassung des Guptaprogramms von 2019 gibt es nun vollständig in deutscher Übersetzung, mit synchronisierten Videos, deutsch gesprochenen Audio-Übungen und Meditationen!

Kostenlose Probematerialien zum Kennenlernen

Upgrade auf die neue Online-Version in Deutsch

Wenn Du schon eine frühere Version des Guptaprogramms besitzt und den Upgrade zur neuen Version durchführen willst, bitte schreib mir eine E-mail an beratung@rothamel.info.

Was es dafür braucht - was wir unsererseits investieren müssen, das ist

  • etwas Zeit
  • etwas Disziplin
  • die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen. Die Bereitschaft, einfach all das zu tun und zu lernen, was erforderlich ist, bis wir unser Ziel Gesundheit erreicht haben. Sich vielleicht auch dabei helfen und den Weg zeigen zu lassen.

Zeitbedarf für die Anwendung des Gupta Brain Retraining

Immer wieder werde ich gefragt: Muss man das Guptaprogramm täglich praktizieren? Wieviel Zeit jeden Tag muss ich dafür aufwenden?

Es ist tatsächlich so, dass idealerweise 1-2 Stunden täglich für die Beschäftigung mit den Programminhalten sowie das Praktizieren der Übungen und Meditationen zur Verfügung sein sollten.

Andererseits: Hat man weniger Zeit pro Tag dafür übrig oder kann auch nicht jeden Tag üben, so ist die Sache deshalb nicht von vornherein aussichtslos. Man muss allenfalls damit rechnen, dass der Prozess dann insgesamt länger dauert. Es geht hier nicht nach dem Motto "Alles oder Nichts", sondern eher: Jedes Bisschen, das Du für Deine Genesung tun kannst, zählt!

Hintergründe: Entstehung und Entwicklung des Guptaprogramms

Das Guptaprogramm wurde um das Jahr 2000 von Ashok Gupta entwickelt, als er sich selbst damit erfolgreich von CFS/ME befreien konnte. Er hatte zuvor etwa 3 Jahre daran gelitten.

2007 hat er sein Genesungskonzept erstmals als DVD-Programm veröffentlicht.

2008 hat das DVD-Programm auch für mich geradewegs funktioniert. Meine Schmerzen im ganzen Körper und die anhaltende Erschöpfung durch Fibromyalgie und CFS/ME bin ich damit vollständig losgeworden. Meine ausführliche Genesungsgeschichte findest Du hier.

2009 kam die von mir übersetzte deutsche Version des Programms auf den Markt (Begleitbuch, Hörbuch), und ich begann als erster Gupta-Coach im deutschsprachigen Raum andere Betroffene zu unterstützen.

Im Laufe der Jahre haben mutige Menschen mit Fibromyalgie, MCS, EHS und noch ein paar anderen chronischen Leiden versucht, ob dasselbe Konzept nicht vielleicht auch Ihnen Besserung bringen könnte. Und siehe da, auch das funktionierte! Ashok Gupta erreichten immer mehr Erfolgsmeldungen auch von Menschen mit diesen Erkrankungen.

Ashok Gupta selbst wurde in der Zwischenzeit nicht müde, das Programm immer weiter zu entwickeln. Er hat neue Konzepte aufgegriffen und Techniken ersonnen, die er im Dialog mit den Teilnehmern seiner Webinare in ihrer Wirksamkeit fortlaufend verfeinert hat.

2019: Neue Version des Guptaprogramms geht online

Nach 10 Jahren gesammelter praktischer Erfahrungen mit dem DVD-Programm wurde es Zeit, das Ganze einmal komplett zu überarbeiten, zu straffen, noch benutzerfreundlicher aufzubereiten und auch technologisch auf den neuesten Stand zu bringen (App statt DVDs). Im März 2019 war es so weit: Die neue Version des Guptaprogramms konnte online gehen.

Eine augenfällige Folge der gewachsenen Erfahrungen: In dem neuen Programm richtet sich nun nicht mehr wie zuvor nur an Menschen mit CFS/ME. Es werden nun alle infrage kommenden chronischen Erkankungen gleichermaßen angesprochen.

Wirst Du Dir ebenfalls die Chance geben?

2022: Neue Version des Guptaprogramms vollständig auch in deutscher Übersetzung erhältlich.